Heilpädagogische Wohngruppen

Bist Du auf der Suche nach einem für Dich passenden Wohnplatz?

  • Bist Du zwischen 12 und 18 Jahren?
  • Brauchst Du ein Zuhause auf Zeit?
  • Möchtest Du Dein Leben in die Hand nehmen?
  • Brauchst Du einen Neustart?
  • Brauchst Du Unterstützung, weil lernen bisher nicht so Dein Ding war?
  • Hast Du Lust mit Gleichaltrigen zusammenzuleben?

Dann bist DU bei uns richtig!

Wir können Dir anbieten:

  • vielfältige Aktivitäten im Freizeitbereich: Sport (Schwimmen, Skitouren, Fußball, Bogenschießen usw.), kreative Aktionen wie Geocaching, Projekte oder, Nähe zu den Bergen und Seen für coole Ausflüge,
  • Unterstützung im lebenspraktischen Bereich: kochen lernen, Wäschepflege, Haushaltsführung, handwerkliche Fertigkeiten erlernen
  • Begleitung und Unterstützung für die Schule, in der Berufsfindung und Berufsausbildung
  • Hilfestellung bei Stress mit Familie und Freunden
  • gemeinsam mit Dir Zukunftspläne entwickeln
  • Deine persönlichen Stärken zu entdecken
  • und unseren "Jugendlichenrat" – sozusagen unser gewähltes Juhi-Parlament - um mitzureden und mitzugestalten

Wir nehmen uns Zeit für:

  • gemeinsame Gespräche
  • Deine Sorgen und Nöte
  • den Klamotteneinkauf - also für Dich!

Das Leben in allen unseren WGs ist sehr ähnlich: morgens aufstehen, zur Schule oder Arbeit gehen, nachmittags alle Aufgaben im Haus erledigen, die angesagt sind, sich mit Freunden treffen, etwas mit anderen der Gruppe unternehmen, chillen, Musik hören, mit den Betreuern reden oder etwas unternehmen und abends kehrt dann Ruhe ein. Wir überlegen jede Woche gemeinsam, was wir essen wollen, gehen einkaufen, kochen, backen und grillen - mal mehr, mal weniger vegetarisch. Und wir fahren gemeinsam in den Urlaub – das Ziel bestimmen wir zusammen! Ihr seht: ziemlich normal!

Ihr wohnt bei uns mit 6 bis 7 anderen Jugendlichen zusammen in einem Haus. In den Häusern stehen Euch Einzelzimmer und insgesamt 3 Doppelzimmer zur Verfügung. Küche, Wohnzimmer, Bäder und Garten werden von allen genutzt. Jede Gruppe wird von 5-6 Mitarbeitenden betreut.

Deine Bezugsbetreuer unterstützen Dich darin, Deine gesteckten Ziele zu verfolgen. Fachdienste stehen zur Beratung, für Einzel- und Gruppenangebote zur Verfügung!

Mädchenwohngruppe

 

Was ist bei uns besonders?

Bei uns sind Freundschaften oft ein Thema, oder wie man als Mädchen und Frau selbstständig und selbstbewusst leben möchte. Wir unterstützen uns gegenseitig bei den Aufgaben im Haus und legen Wert auf ein familiäres Miteinander in einem sicheren Rahmen.

Musik, kreative Angebote, Sport und Kultur sind uns wichtig!

Heilpädagogische Wohngruppe für Mädchen

Ansprechpartnerin:
Andrea Braumiller
Telefon: 0 88 61 219-490
E-Mail: andrea.braumiller@herzogsaegmuehle.de

Jungenwohngruppen

Was ist bei uns besonders?

Sportliche Aktivitäten im Tagesablauf sind bei uns großgeschrieben: Fußball, Radfahren, Beachvolleyball, etc. Und natürlich ist es uns ein Anliegen, dass wir gut zusammenleben, Beziehungen gestalten und Verantwortung für uns und andere übernehmen.

Heilpädagogische Wohngruppe für Jungen 1

Ansprechpartnerin:
Cornelia Merten-Roscher
Telefon: 0 88 61 219-103
E-Mail: cornelia.merten-roscher@herzogsaegmuehle.de

Was ist bei uns besonders?

Sportliche Aktivitäten im Tagesablauf sind bei uns besonders großgeschrieben: Fußball, Krafttraining, Radfahren, Beachvolleyball, Skifahren etc.     Wir machen und hören viel Musik.
Uns ist nicht egal, wie es um uns herum aussieht, weswegen wir uns auch für unsere Umgebung einsetzen.

Heilpädagogische Wohngruppe für Jungen 2

Ansprechpartner:
Dieter Kastenhuber
Telefon: 0 88 61 219-295
E-Mail: dieter.kastenhuber@herzogsaegmuehle.de

Wohngruppe für Mädels und Jungs

Hier wohnen wir in Einzel- und Doppelzimmern. Wir, das sind 7 Mädels und Jungs. Wir teilen uns Wohnzimmer, Bäder, Küche, Balkon und Garten. Ein Team aus 5 - 6 BetreuerInnen begleitet uns in unserem Alltag.

Wir unterhalten uns voll viel über unsere Geschichten. Kreative Angebote, Sport, gemeinsame Freizeitaktionen und Kultur sind uns wichtig!

Heilpädagogische Wohngruppe für Mädels und Jungs

Ansprechpartnerin:
Cornelia Merten-Roscher
Telefon: 08861 219-103
E-Mail: c.merten-roscher@herzogsaegmuehle.de